Aufwertung Stadtraum Bahnhof
Wil
Der Bahnhofplatz wird mit einer Verschiebung der Appenzellerbahnen (ehemals Frauenfeld-Wil-Bahn), zusätzlichen Bushaltekanten und neuem unterirdischen 2-RadParking komplett neu gestaltet.
Der Bahnhof Wil und der angrenzende Stadtraum soll zu einem gelungenen städtebaulichen Ort sowie zukunftsorientierter Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs mit attraktiver Adresse für Stadt und Region aufgewertet werden.
Um den dazu erforderlichen Platz zu schaffen, wird die Haltestelle der Appenzellerbahnen um rund 80 m nach Westen verschoben. Dies ermöglicht neu die Anordnung von 19 mehrheitlich überdachter Bushaltekanten. Gleichzeitig wird der Bahnhofplatz vom MIV (motorisierter Individualverkehr) entlastet und die Kurzzeitparkplätze in das bestehende WIPA-Parking verschoben. Im Untergrund wird eine moderne Veloabstellanlage mit rund 1'000 Plätzen errichtet. Sie wird unter anderem mit einer Velowerkstatt, sanitären Anlagen und Garderoben ausgestattet. Ebenso ist ein voll ausgebauter Mobilitätshub vorgesehen. Die Erschliessung wird über eine Velorampe sowie mit mehreren direkten, von den Bushaltestellen und Bahnsteigen erreichbaren, Zugängen ermöglicht.
Gleichzeitig wird die Allee bis zum Schwanenkreisel zu einer offenen, chaussierten Promenade mit einer dritten Baumreihe aufgewertet, insbesondere auch für Fussgänger und Velofahrer.
Zu erwähnen ist, dass das Vorprojekt strukturiert und umfassend einer Nachhaltigkeistüberprüfung unterzogen wurde. Insgesamt wurden 31 Massnahmen bearbeitet und nach Wirkungsgrad sowie Investitionen beurteilt, wobei ein Teil in der nachfolgenden Projektierung berücksichtigt wird.
Gesamtprojektleitung
Baumanagement
Bauleitung
Bauingenieur Tief-/ Verkehrswegebau
Massiv-/Stahlbauingenieur
BIM Phasen 31 bis 53
Bauherrschaft
Stadt Wil, Tiefbau
Architektur
Cometti Truffer Hodel Architekten AG, Luzern
Landschaftsarchitektur
Uniola AG, Zürich
Verkehrsplanung:
Basler & Hofmann AG, Zürich
Ausführung
voraussichtlich 2028