Halle 11. Etappe Andermatt AG
Grossdietwil

Das fünfgeschossige Gebäude erweitert den Gebäudepark um grosszügige Lager- und Büroflächen und schafft Raum für künftige Unternehmensentwicklung.

Das Projekt beinhaltet die Erweiterung des Produktionsstandorts in Grossdietwil, einschließlich der Vergrößerung der Lagerkapazitäten und der Schaffung neuer Büroräume. Das Gebäude weist ein durchgehendes Tragwerk mit hoher Flexibilität auf (Stützenraster von bis zu 9,0 x 5,3 m). Holz-Beton-Verbunddecken in Kombination mit Stahlbeton-Verbundunterzügen ermöglichen eine Traglast von 1,2 to/m² in den Obergeschossen. Aufgrund der hohen Nutzlasten konnte der Bauablauf optimiert werden, sodass in den unteren Geschossen bereits Ausbau-/Installationsarbeiten stattfinden konnten, während die oberen Geschosse noch aufgerichtet und der Überbeton eingebracht wurde.

Holzfassade
Beitrag der B3

Holzbauingenieur
Holzbauplanung/Werkplanung

Bauherrschaft
Andermatt Service AG, Grossdietwil

Architektur
schaerholzbau ag, Altbüron

Unternehmungen

Generealplanung/Holzbau: schaerholzbau ag, Altbüron

Ausführung
2022 - 2023

Fotos
© schaerholzbau ag