Neuer Bahnhofplatz Olten
Olten
Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird der Bahnhofplatz Olten neu gestaltet. Zudem wird das Aareufer erweitert und mit einer neuen Langsamverkehrsbrücke an die Altstadt angebunden.
Der Bahnhofplatz Olten wird im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekt von SBB Infrastruktur, SBB Immobilien, der Stadt Olten und des Kantons Solothurn umfassend erneuert und auf die heutigen wie auch zukünftigen Nutzungsanforderungen ausgerichtet. Dazu gehört unter anderem auch die Berücksichtigung der Aufwärtskompatibilität zum SBB-Projekt AS2035++.
Mehrere neue Überdachungen bei den Bushaltestellen, beim Perron 1 sowie bei den Bahnzugängen erhöhen den Komfort für die Benutzer des öV. Gleichzeitig wird das angrenzende Aareufer verbreitert, verlängert und neugestaltet. Der neue Aaresteg bietet eine direkte Verbindung von der Altstadt zum Bahnhof mit der neuen Velostation, sowohl für Fussgänger als auch für Velofahrer.
Der Knoten der Kantonsstrasse im Bereich der Bahnhofsbrücke sowie die Anordnung der Bushaltestellen werden komplett neu konzipiert. Unterhalb des Bahnhofplatzes entstehen neue unterirdische Publikumsanlagen mit Kommerzflächen. Die Personenunterführung (PU) Hardegg wird bis zum Aareufer verlängert, die PU Martin Disteli teilweise ersetzt sowie ein Verbindungsgang zwischen den beiden PU realisiert. Weiter wird im Süden eine unterirdische Velostation und im Norden eine Tiefgarage für PKW, Motorräder und Güterumschlag erstellt.
Gesamtprojektleitung
Generalplanung
Baumanagement
Bauleitung
Bauingenieur Tief-/ Verkehrswegebau
Massiv-/ Stahlbauingenieur
Brandschutzingenieur
Bauherrschaft
SBB Infrastruktur, Olten | SBB Immobilien, Zürich | Stadt Olten | Kanton Solothurn
Architektur
amplatz Architekten & Planer AG, St. Gallen
Landschaftsarchitektur
Uniola AG, Zürich
Elektroplanung:
Jenni Brühwiler AG, Gossau
Haustechnikplanung:
Oekoplan AG, St. Gallen
Verkehrsplanung:
Kontextplan AG, Zürich
Bauphysik und Akustik:
Studer + Strauss AG, St. Gallen
Ausführung
2028 - 2032
Fotos
©