VBZ Tramdepot 4 Kalkbreite, Infrastrukturanpassungen
Zürich
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) realisiert für die betriebsnahe Instandhaltung ihrer Flotte im Tramdepot 4 in Kalkbreite diverse Infrastrukturanpassungen.
Das Depot Kalkbreite besteht aus einem Hallenteil und zwei Bürotrakten. Der Hallenteil wurde als Stahlkonstruktion erstellt und ist rund 230 m lang, 50 m breit und 12 m hoch. Die eingeschossige Halle dient als Werkstätte für den Tram-Unterhalt und nachts als Abstellplatz für die Schienenfahrzeuge. Sie weist diverse Gleisgruben sowie unterirdische Medienkanäle auf.
Die VBZ realisiert für die betriebsnahe Instandhaltung ihrer Flotte im Depot Kalkbreite diverse Infrastrukturanpassungen. Dabei werden die mittelfristig sanierungsbedürftigen Gleisaufständerungen der Gleise 1, 2, 9 und 11 rückgebaut. Zudem werden nicht mehr benötigte Gleisgruben aufgefüllt und mit einer neuen Fahrbahn versehen.
Die bestehende Dacharbeitsbühne auf den Gleisen 7 und 8 wird durch eine neue Anlage ersetzt, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht. Geis 6 erhält neu für LKW befahrbare Gitterroste. Da die Kapazität der bestehenden Tram-Hebeanlage nicht mehr ausreicht, wird eine zweite Hebeanlage erstellt.
Unter dem Sandsilo an der Nordfassade wird ein neues Öllager erstellt und über einen Lift erschlossen. Ebenfalls auf der Nordseite wird ein Lagerraum im Untergeschoss über einen neuen Warenlift erschlossen. Zusätzlich sind diverse Anpassungen an den Haustechnikinstallationen erforderlich.
Generalplanung
Gesamtprojektleitung
Kunstbauten und Spezialtiefbau
Massiv- und Stahlbau
Baumanagement
Bauleitung
Brandschutz
Bauherrschaft
Verkehrbetriebe Zürich
Elektroplanung:
Jenni Brühwiler AG, Gossau
Haustechinkplanung
Oekoplan AG, St. Gallen
Ausführung
2026 – 2027
laufender Betrieb