Zentrum Rheinauen
Diepoldsau

Neubau fünfgeschossiges Alters- und Pflegezentrum

Der Neubau des Alters- und Pflegezentrums Rheinauen in Diepoldsau beinhaltet Pflegezimmer, Behandlungsbereiche, Restaurant mit Bar, Parking im Untergeschoss, Werkstätten sowie ein Raum der Stille. Das fünfgeschossige Gebäude, welches 72 Patienten beherbergt, wurde in Massivbauweise erstellt.
Ein zentrales Atrium sorgt für natürliches Licht in allen Geschossen. Durch eine objektbezogene Beurteilung des Atriums konnten die Anforderungen an die Atriumsverglasungen reduziert und damit eine wirtschaftliche Lösung erzielt werden. Zuhanden des Betreibers wurde ein Konzept "Verhalten im Brandfall" erstellt, worin die mehrstufige Räumung des Gebäudes bei einem Brandfall definiert wurde. Das Gebäude verfügt über eine Brandmeldeanlage mit Vollüberwachung, eine Sprinkleranlage im Parking sowie eine natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlage im Atrium.

    Beitrag der B3

    Brandschutzingenieur (QSS 3)

    Bauherrschaft
    Politische Gemeinde Diepoldsau

    Architektur
    Knorr & Pürckhauer Architekten AG, Zürich

    Ausführung
    2022

    Fotos
    © LOSYS GmbH